Die Palliativstation
Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige,
ein zeitgemäßes Verständnis von Palliativmedizin umfasst mehr als die Sterbebegleitung. Palliativmedizin strebt heute vielmehr auch danach, schwer erkrankten Patienten die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten.
Unser Ziel ist es, ihre verbleibende Zeit so schön und würdevoll wie möglich zu gestalten und Ihren Zustand soweit zu stabilisieren, dass im Idealfall eine Entlassung nach Hause möglich wird. Ein Schwerpunkt unserer Behandlung ist die Linderung von Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Atemnot. Neben den körperlichen Beschwerden kümmern wir uns ebenso um die seelischen, geistigen und sozialen Bedürfnisse unserer Patienten. Auch die Betreuung und Begleitung der Angehörigen und Freunde unserer Patienten steht im Blickpunkt unserer Arbeit.
Unser palliativmedizinisches Angebot berücksichtigt nicht nur medizinische Aspekte, sondern auch komplementäre Therapiekonzepte.
Direkt zu unseren Therapieangeboten
Unsere AngeboteUnsere Station
Unsere Palliativstation ist ein selbständiger Bereich und befindet sich im Hauptgebäude des Marien Hospital Düsseldorf. Hier finden Sie neben den modernen Patientenzimmern und Behandlungsmöglichkeiten auch Raum, der Ihnen und Ihren Angehörigen eine ruhige und geborgene Atmosphäre und Umgebung bietet. Aktuell können wir in einem Doppelzimmer und sechs Einzelzimmern bis zu acht Patienten betreuen. Zusätzlich steht eine Wohnküche, ein Raum der Stille und Raucherraum zur Verfügung.
Palliativmedizinischer Konsildienst
Für Patienten, die nicht auf der Palliativstation liegen, ermöglicht der palliativmedizinische Konsildienst eine palliative Mitbetreuung durch unser multiprofessionelles Team.
Bei onkologischen Patienten wird hierdurch eine Einbindung der Palliativmedizin parallel zur onkologischen Therapie erleichtert, um einer Beeinträchtigung der Lebensqualität möglichst frühzeitig entgegenzuwirken. Dieses Angebot gilt nicht nur für onkologische Patienten sondern für Patienten in allen Fachabteilungen, die in der letzten Lebensphase unter belastenden Symptomen leiden.
Der palliativmedizinische Konsildienst kann im Haus durch ein einfaches Konsil angefordert werden. Wenn Sie sich als Patient für eine Mitbetreuung interessieren, sprechen Sie ihren behandelnden Stationsarzt an.