Unsere Behandlungsangebote
Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen
Unser Team bietet moderne, minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Nieren- und Harnleitersteinen an. Diese Verfahren schonen das umliegende Gewebe und ermöglichen eine schnelle Genesung.
Behandlung von Harnwegs- und Genitalinfektionen
Wir diagnostizieren und behandeln Harnwegsinfekte sowie Infektionen im Genitalbereich individuell und bieten Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie.
Behandlung von Harninkontinenzen
Im Bereich der Inkontinenzversorgung bieten wir konservative und operative Therapien an, um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.
Behandlung von bösartigen Neubildungen
Bei der Diagnose bösartiger Neubildungen im urogenitalen Bereich stehen wir Ihnen mit umfassender Beratung und modernsten Therapieansätzen zur Seite.
Zur Früherkennung von Prostatakrebs bieten wir PSA-Tests, transrektale Ultraschalluntersuchungen und digital-rektale Untersuchungen an. Die Kosten werden je nach Leistung entweder von der Krankenkasse übernommen oder sind im IGEL-Katalog aufgeführt.
Wir übernehmen die Tumornachsorge bei urogenitalen Krebserkrankungen und begleiten unsere Patienten auch nach einer abgeschlossenen Therapie weiter. Dabei führen wir regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine individuelle Beratung durch.
ANMELDUNG / TERMINVEREINBARUNG
Urologie, Uro-Onkologie und Kinderurologie
Ulrike Müller / Katharina Houben
Telefon: (02 11) 44 00-22 60
Telefax: (02 11) 44 00-22 62
Termin-Sprechstunden
Offene Sprechstunde
Wichtige Informationen für Ihren Termin
Laden Sie gerne die erforderlichen Formulare, wie z. B. Fragebögen, direkt herunter und bringen Sie diese ausgefüllt zum Termin mit, um Ihre Anmeldung zu erleichtern.
Ganzheitliche Behandlung aus einer Hand
Im Medizinischen Versorgungszentrum können alle gängigen urologischen Untersuchungen gemacht werden, um eine Therapie einzuleiten. Die Therapie erfolgt ambulant. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, dass die Therapie stationär durchgeführt wird. Hierfür wird ein Kontakt über das MVZ an die Klinik für Urologie hergestellt und sämtliche vorhandenen Untersuchungsergebnisse dorthin übermittelt, so dass keine unnötigen Doppeluntersuchungen anfallen.
Zudem hat der Patient dann die Möglichkeit, dass der behandelnde Arzt aus dem MVZ auch die erforderlich gewordene Operation in der Klinik für Urologie durchführt. Zur OP-Nachsorge kann der Patient weiterhin über das MVZ vom selben Arzt betreut werden. So kommt es zu einer ganzheitlichen Behandlung des Patienten aus einer Hand mit verkürztem stationären Aufenthalt und zur Vermeidung von unnötigen Untersuchungen.
Klinik für Urologie, Uro-onkologie und Kinderurologie
Besuchen Sie auch die Webseite der Klinik für Urologie, Uro-onkologie und Kinderurologie für mehr Informationen
Zur Klinik