Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,
herzlich willkommen im Marien Hospital Düsseldorf! Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z digital zusammengestellt.
Unser oberstes Ziel ist Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Angehörigen eine herausfordernde Zeit sein kann. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen und die nötige Unterstützung anbieten. Unser erfahrenes und engagiertes Team steht Ihnen und Ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen beizustehen. Zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen oder Anliegen haben.
Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie in unser Krankenhaus setzen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.
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Mit dem Pkw
Hauptbahnhof Düsseldorf / Marien Hospital Düsseldorf
Hauptbahnhof, Konrad-Adenauer-Platz links in die Bismarckstraße, dann rechts in die
Karlstraße und beim Worringer Platz rechts abbiegen. Danach links in die Kölner Straße (L 56) abbiegen, dem Straßenverlauf folgen, bei der Vagedesstraße links abbiegen und die erste rechts auf die Rochusstraße nehmen. Beim Straßenverlauf links halten, um auf der Rochusstraße zu halten.
Flughafen Düsseldorf / Marien Hospital Düsseldorf
Fahren Sie an der Anschlussstelle Düsseldorf-Flughafen auf die A44. Folgen Sie der A44 und verlassen Sie diese an der Anschlussstelle (30) Düsseldorf-Stockum in Richtung D-Stockum / D-Zentrum / D-Kaiserswerth / Duisburg / B8 und fahren auf die Danziger Straße B8 Richtung Kennedydamm. Bei der Kaiserswerther Straße links abbiegen, bei der Venloer Straße links halten, dem Streckenverlauf bis Duisburger Straße folgen und bei der Rosenstraße links abbiegen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Hauptbahnhof Düsseldorf / Marien Hospital Düsseldorf
Bahnsteig 6, Straßenbahn 707 // D-Unterrath bis Haltestelle D-Marienhospital,
Fahrtzeit ca. 10 Min.
Flughafen Düsseldorf / Marien Hospital Düsseldorf
D-Flughafen Terminal A / B / C: Bahnsteig 6 Niederflurbus 721 // Gothaer
Weg bis D-Prinz-Georg-Straße, Achtung: Fußweg ca. 5 Min.
Für die Aufnahme zur stationären Behandlung melden Sie sich bitte in der zentralen Patientenaufnahme im Erdgeschoss unseres Krankenhauses.
Bitte folgen Sie der Beschilderung. Die Patientenaufnahme hat für Sie montags bis donnerstags von 7.30 - 16.00 Uhr und freitags von 7.30 - 15.30 Uhr geöffnet.
Wir benötigen eine Krankenhauseinweisung Ihres überweisenden Arztes.
Bitte bringen Sie auch Ihre Versicherungskarte und Ihren Personalausweis oder Pass mit. Bei Notaufnahmen ist eine Krankenhauseinweisung nicht erforderlich.
B
Die Aufnahme einer Begleitperson, z. B. von Kindern, ist möglich. In medizinisch begründeten Fällen übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten. Sie können diese Möglichkeit aber auch als Wahlleistung in Anspruch nehmen (vgl. Wahlleistungen).
Wir setzen bei unseren Dienstleistungen ein hohes Maß an Qualität voraus und arbeiten deshalb kontinuierlich an einer Optimierung. Über Ihre Mithilfe in Form von Kritik, Anregungen oder auch Lob würden wir uns freuen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Stationsleitung. Darüber hinaus können Sie Kritik oder Anregungen in den dafür vorgesehenen Briefkasten im Foyer am Empfang hinterlassen.
Besucher sind willkommene Gäste. Aber denken Sie auch daran, dass Ihre Mitpatienten
Ruhe brauchen. Um einen geordneten Klinikbetrieb zu gewährleisten, bitten wir die
Gäste, die Besuchszeiten täglich von 8.00 - 20.00 Uhr einzuhalten. Ausnahmen sprechen
Sie bitte mit der Stationsleitung und dem Arzt ab.
Generell möchten wir Sie bitten, keine Topfpflanzen mit in das Krankenhaus zu bringen.
Vasen für Blumen erhalten Sie bei dem zuständigen Pflegepersonal auf Anfrage.
Bei Feuer, Rauch oder Brandgeruch informieren Sie sofort das Personal oder rufen die Zentrale an.
Im Brandfall sind folgende Regeln zu beachten:
• Bewahren Sie Ruhe.
• Befolgen Sie die Anweisungen der Mitarbeiter/Feuerwehr.
• Informieren Sie sich über Flucht- und Rettungswege.
C
Öffnungszeiten:
montags und mittwochs von 7.00 - 16.00 Uhr
dienstags, donnerstags und freitags von 7.00 - 14.00 Uhr
sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr
Samstags und an Feiertagen geschlossen
Ob Sie ein zweites Frühstück zu sich nehmen, mit Ihren Gästen im „Wohlfühl-Ambiente“ eine Tasse Kaffee trinken, ein Stück Kuchen genießen oder gemeinsam zu Mittagessen – unser freundliches Servicepersonal möchte Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.
Zum Mittagessen bieten wir Ihnen als ein ganz besonderes Angebot drei verschiedene Ernährungslinien:
Köstlich bewährt
Unsere Vollkost-Linie überzeugt mit saisonalen und regionalen Spezialitäten und einem Mix aus traditioneller Zubereitung und „nouveau cuisine“.
Bekömmlich fit
Leichte Vollkost, auch Schonkost genannt, die neben der schlanken Linie auch Unverträglichkeiten im Auge behält und Sie mit „Leichtigkeit“ verwöhnt.
Vegetarisch aktiv
In der wurst-, fleisch- und fischlosen Variante unserer Menüs werden Milch, Milchprodukte und Eier verwendet.
Salatbuffet & Desserts
Außerdem stehen Ihnen ein frisches Salatbuffet und selbstverständlich eine große Dessertauswahl zur Verfügung.
Sie haben etwas Wichtiges zu Hause vergessen? Sie möchten zu Milchkaffee und Croissant gern eine Zeitschrift lesen? Oder gehören Sie zu den Naschkatzen, die noch unbedingt ein „Betthupferl“ benötigen? Kein Problem im Marien Hospital Düsseldorf!
Der Cafeteria-Shop versorgt Sie mit aktuellen Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, Hygieneartikeln, Süßwaren und kleinen Aufmerksamkeiten.
Sie haben die Wahl!
Für Wahlleistungspatienten gehen wir noch einen Schritt weiter:
Zusätzlich zum reichhaltigen Frühstück bieten wir Ihnen eine erweiterte Auswahl an leckeren Spezialitäten, Themenfrühstücken und als besonderen Service die Morgenzeitung ans Bett. Ebenso luxuriös gestaltet sich das Zusatzangebot zum Mittag- und Abendessen.
Stellen Sie sich Ihr persönliches Mittagsmenü zusammen oder „peppen“ Sie ganz individuell Ihr Abendbrot auf. Unsere Hostessen vom Serviceteam kümmern sich auch auf der Station um Ihr Wohl. Die Damen nehmen gerne Ihre Bestellung entgegen. Und um das „Hungerloch“ am Nachmittag zu überwinden, stehen Ihnen frischer Kaffee und Tee sowie ein verführerisches Sortiment an Kuchen und Gebäck zur Verfügung. Das nennen wir „A-la-carte-Service“. Doch damit nicht genug. Sollten Sie den Gang in den Cafeteria-Shop nicht selbst unternehmen können, haben wir die Lösung parat. Die freundlichen Damen unseres
Hostessen-Services versorgen mit dem eigens für das Marien Hospital Düsseldorf konzipierten Kiosk-Wagen die Stationen mit einem verkleinerten Shop-Angebot. Und sollte dort einmal etwas fehlen, nehmen wir Ihnen mit einer Bestellung den Gang zum Shop ab.
Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 6.00 bis 17.00 Uhr
samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr
sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr
Bei Veranstaltungen in der Cafeteria kann es zu einer Änderung der Öffnungszeiten kommen (wird als Aushang bekannt gegeben). Vielen Dank für Ihr Verständnis.
D
Wenn Ihnen eine spezielle Diät verordnet wurde, helfen Ihnen unsere Diätassistentinnen gerne bei der Aufstellung Ihres individuellen Speiseplans. Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören, stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen selbstverständlich bei allen Ernährungsfragen gerne zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0211-4400-6835 können Sie einen Termin mit Frau Wollschläger oderr mit Frau Reydt unter der 0211-4400-6830 vereinbaren.
E
Die freundlichen Mitarbeiter des Empfangs geben Ihnen jederzeit Auskunft und helfen Ihnen gerne weiter. Außerhalb der Öffnungszeiten von der Patientenaufnahme und der Kasse können Sie auch am Empfang bezahlen
Die Entlassung erfolgt auf Anordnung des Arztes. Ohne ärztliche Genehmigung übernehmen wir für eventuelle Folgen keine Haftung. Bitte denken Sie daran, Ihre entliehenen Gegenstände (Bücher, Gehhilfen etc.) zurückzugeben. Wir möchten Sie auch daran erinnern, Ihre Telefongebühren und die Eigenbeteiligung an der Kasse bzw. am Empfang zu begleichen.
Ein Team von Service-Mitarbeiterinnen befragt Sie täglich nach Ihren Essenswünschen für das Frühstück, das Mittag- und Abendessen. Der aktuelle Speiseplan wird Ihnen bei der Aufnahme ausgehändigt. Bitte beachten Sie, dass eine vom Arzt verordnete Kostform die Speisenauswahl einschränken kann.
SIE MÖCHTEN SICH FÜR ANDERE MENSCHEN ENGAGIEREN?
Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung und Versorgung von Patienten in unseren Einrichtungen.
Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Vielleicht haben auch Sie etwas von Ihrer Zeit zu verschenken oder suchen eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit in einer unserer Einrichtungen?
Gerne beraten wir Sie über mögliche Einsatzfelder in Ihrer Nähe, die die Ihrem Engagement und Ihren Vorstellung entgegenkommen. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.vkkd-kliniken.de/verbund-katholischer-klinken-duesseldorf/kennen-lernen/profil-engagement/ehrenamt/
F
Das Marien Hospital Düsseldorf bietet pflegenden Angehörigen und Freunden schon während des Krankenhausaufenthaltes Beratung und praktische Hilfe in Form von Pflegetrainings an. Diese qualifizieren für die Ausübung spezifischer Pflegeverrichtungen, wie z. B. Körperpflege, Lagerungstechniken oder Ernährungsfragen. Weitere Informationen über unser Angebot erhalten Sie auf den Stationen.
Unsere Angebote:
- Erstgespräch
- Beratung
- Pflegetraining in der Klinik / Rehaklinik und zu Hause (bis sechs Wochen nach Entlassung)
- Pflegekurse
- Gesprächskreise
Die Pflegeangebote „Familiale Pflege“ sind für Sie kostenfrei.
Zielgruppe:
Wir sprechen alle an, die gegenwärtig oder künftig zu Hause selbst oder mit professioneller Unterstützung einen pflegebedürftigen Menschen bereits pflegen
oder pflegen werden. Hierbei sollen die pflegenden Personen Hilfe erhalten, die sich Sicherheit und Kompetenz hinsichtlich der häuslichen Situation wünschen,
offene Fragen abklären oder Tipps von Pflegeexperten haben möchten. Dabei ist es unerheblich, wo Sie krankenversichert sind.
Ihre Ansprechpartnerin der Familialen Pflege im Marien Hospital Düsseldorf
Projektleitung
Beselinda Alidemaj
Telefon (02 11) 44 00 - 23 17
Die Geräte in Ihrem Zimmer stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Um ungestört fernzusehen, lassen Sie sich bitte Kopfhörer anschließen. Diese können Sie für 2,60 € am Empfang kaufen. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Zimmergenossen.
Haben Sie etwas gefunden, vergessen oder verloren? Das Pflegepersonal und der Empfang (Patientenverwaltung) stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
G
Vor der Cafeteria finden Sie einen Getränke- und Süßigkeitenautomaten.
Dienstags 18.00 Uhr | Heilige Messe oder Wortgottesdienst
Segnung von neugeborenen Kindern auf dem Zimmer oder in der Kapelle | nach Absprache
Jeden letzten Donnerstag im Monat 17.00 Uhr | „Wortstark“ – Literaturandacht
Samstags 18.00 Uhr | Vorabendmesse, anschließend Möglichkeit des Kommunionempfangs auf den Zimmern
Evangelisches Zimmerabendmahl | nach Absprache
H
Hygienequalität auf höchstem Niveau
Unser Ziel: ein konstant hoher Standard an allen Standorten. Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Erkrankungen zu vermeiden und den Menschen in seiner Umwelt gesund zu erhalten. In der Klinik dient sie vor allem der Förderung der Genesung des Patienten, aber auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Klinikpersonals.
Regelmäßige Kontrollen in sämtlichen Fachkliniken
Um die Anzahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen möglichst gering zu halten, haben wir viele Maßnahmen zur hygienischen Qualitätssicherung eingerichtet, z. B. unsere Hygienekommission: ein Gremium von ärztlichen Mitarbeitern und Fachpflegekräften, die Maßnahmen zur Erkennung,
Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durchführen.
Der hygienebeauftragte Arzt analysiert mögliche Gesundheitsgefährdungen, die Hygienefachkraft kontrolliert u. a. die hygienischen Arbeitsabläufe und führt regelmäßige Begehungen in sämtlichen Kliniken durch. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen geschult.
Ihre Ansprechpartner der Hygiene im Marien Hospital Düsseldorf:
Ltd. Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention
Helmut Wenzel
Telefon (0211) 9043 - 432
Telefax (0211) 9043 -166
wenzel@vkkd-kliniken.de
Tobias Becker
Telefon (0211) 4400 - 6888
tobias.becker@vkkd-kliniken.de
Martina Scholtes
Telefon (0211) 4400 - 6887
martina.scholtes@vkkd-kliniken.de
I
Für unsere Patienten haben wir einen Internetzugang. Die Kosten werden pro Tag mit 2,50 € berechnet. Für Privatpatienten ist dieser Service kostenlos. Zur Anmeldung sowie bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Empfang.
Das International Office, angesiedelt im Marien Hospital Düsseldorf, dient seit vielen Jahren als Ansprechpartner für Patienten aus dem nahen und fernen Ausland. Wir organisieren und koordinieren Behandlungen für internationale Patienten am Marien Hospital Düsseldorf und in den weiteren Kliniken und Kompetenzzentren innerhalb des VKKD I Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf. Wir kümmern uns um Ihre Anfragen und geben Ihnen binnen weniger Tage – in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen – Auskunft darüber, ob Sie vor Ort versorgt und welche Art der Behandlung Ihnen angeboten werden kann.
Telefon: (0211) 4400 – 2411
Das Büro ist im Marien-Hospital in der 3. Etage, Ostflügel Chefarztsekretariat der Anästhesie.
K
Die Kasse befindet sich in der Eingangshalle.
Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 7.30 - 16.00 Uhr
freitags von 7.30 - 15.00 Uhr
Hier zahlen Sie vor Ihrer Entlassung Ihren Eigenanteil / Selbstbeteiligung von 10,- € pro Tag. Selbstverständlich können Sie in bar oder mit EC-Karte bezahlen. Außerhalb der Kassenzeiten bezahlen Sie am Empfang
Die Kasse für Telefon-An- und -Abmeldungen befindet sich am Empfang.
Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 6.30 - 20.30 Uhr
Wir helfen Ihnen bei Ängsten und Sorgen. Manches im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit oder einer Operation will überdacht und besprochen werden, manchmal auch im Gebet. Die Mitarbeiter in der Krankenhausseelsorge sind für Sie da, einfach um zuzuhören oder um mit Ihnen zu sprechen.
Ihr Krankenhausseelsorge-Team:
katholischer Krankenhausseelsorger
Pfarrer Wolfgang Vossen
Telefon (02 11) 44 00-68 50
Telefax (02 11) 44 00-25 82
wolfgang.vossen@vkkd-kliniken.de
evangelische Krankenhausseelsorgerin
Pfarrerin Doris Taschner
Telefon (02 11) 44 00-68 52
Telefax (02 11) 44 00-25 82
doris.taschner@vkkd-kliniken.de
Mit unseren Ausstellungen im Foyer möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen interessante Künstler aus dem Großraum Düsseldorf vorstellen. Wir wollen damit unseren Patienten und Besuchern den Klinikalltag abwechslungsreicher gestalten und Sie erfreuen. Nähere Infos zu den Künstlern finden Sie in den Faltblättern am Empfang.
L
Ihren Laptop können Sie innerhalb des Klinikgebäudes benutzen. Wir möchten Sie bitten, bei der Benutzung auf die anderen Patienten Rücksicht zu nehmen.
Ein Zugang zum Internet ist zurzeit je nach Verfügbarkeit möglich. Sie können die Nutzungsdauer individuell buchen (siehe Internetzugang). Für Privatpatienten ist dieser Service kostenlos. Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne das Pflegepersonal oder die Mitarbeiter des Empfangs zur Verfügung.
M
Alle erforderlichen Medikamente erhalten Sie auf Anordnung Ihres Stationsarztes. Mitgebrachte Medikamente sollten Sie niemals ohne vorherige Absprache mit unseren Ärzten einnehmen.
Wenn Sie eine fachgerechte Fußpflege benötigen, melden Sie sich bitte bei der Stationsleitung zur Terminvereinbarung. An jedem Montag und Mittwoch kommt
ein ausgebildeter Fußpfleger ins Haus. Bitte beachten Sie, dass der Service mit Kosten verbunden ist.
N
Benötigen Sie in einer Notsituation Hilfe, bedienen Sie bitte den an Ihrem Bett befindlichen Signalknopf.
P
Erholen Sie sich in unserem Park. Die großzügige Parkanlage lädt alle Patienten und Gäste zum Durchatmen ein. Bitte unterstützen Sie uns bei der Reinhaltung des Parks und nutzen
Sie die Abfallbehälter.
Einen kostenpflichtigen Parkplatz finden Sie direkt vor dem Haus oder an der Prinz-Georg-Straße. Wenn Sie Patienten bringen oder abholen wollen, können Sie vor dem Haupteingang kurz halten (eingeschränktes Halteverbot). Bitte beachten Sie die Hinweisschilder.
Jedes Krankenhaus hat einen „Patientenfürsprecher“, einen vertraulichen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten. Für das Marien Hospital Düsseldorf ist Dr. med. Yves Heuser in dieser Funktion ehrenamtlich und unabhängig tätig. Seine Aufgabe besteht in der Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen bei Anregungen, Problemen und Beschwerden gegenüber dem Marien Hospital Düsseldorf.
Er hilft dabei, Probleme zu benennen und sie mit den zuständigen Stellen vor Ort zu lösen. Dadurch trägt der Patientenfürsprecher aktiv dazu bei, Verbesserungspotenzial anzustoßen.
Ihr Ansprechpartner:
Dr. med. Yves Heuser
Telefon (02 11) 44 00 - 26 90
Telefax (02 11) 44 00 - 22 10
yves.heuser@vkkd-kliniken.de
Der Pflegedienst unseres Hauses verfügt über 230 examinierte Pflegekräfte und Krankenpflegeschüler. Um einen qualitativ hochwertigen Pflegestandard zu halten, werden die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung in kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen umgesetzt. Grundgedanke unseres Pflegekonzeptes ist es, die Patienten zu unterstützen und wenn nötig ihnen Hilfestellung bei Problemen zu geben, solange sie nicht selbst dazu in der Lage sind.
Pflege wird als „aktivierende Pflege“ umgesetzt. Wir unterstützen den Patienten in allen Pflegeprozessen und aktivieren und fördern dabei soweit wie möglich auch seine Selbstpflegekräfte. Gerne stellen die Mitarbeiter des Pflegedienstes auch Kontakte zu anderen Berufsgruppen in unserem Haus her, wie zum Beispiel dem Sozialdienst, der Krankenhausseelsorge oder den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Krankenhaushilfe.
Briefe erreichen Sie schneller und zuverlässiger, wenn die Pflegeebene mit Zimmernummer angegeben ist. Dies gilt auch für Zeitungen.
Ihre Anschrift im Krankenhaus lautet:
Ihr Name
Marien Hospital Düsseldorf, Pflegeebene X, Zimmer X
Rochusstraße 2, 40479 Düsseldorf
Für abzusendende Post steht Ihnen der Briefkasten neben dem Haupteingang zur Verfügung.
Q
Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Bewohner und Patienten. Wir bieten ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.
Leistungen auf höchstem Niveau sicherstellen
Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement (QM) bedeutet zu prüfen, ob die täglich erbrachten Leistungen den selbst festgelegten hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Abweichungen werden frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und somit Fehlerquellen minimiert. Im QM-Handbuch, erarbeitet mit allen Beteiligten einer Klinik, einer Abteilung oder eines Arbeitsbereiches, sind die Aufgaben, Abläufe, Organisationsstrukturen und Ziele beschrieben. Das gibt Sicherheit bei allem Tun und schafft Orientierungshilfen.
Das gemeinsame Ziel aller Berufsgruppen ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben.
Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeitern, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des VKKD wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.
Für Fragen steht Ihnen unsere QM-Beauftragte, Frau Annegret Voß, gerne zur Verfügung
Ihre Ansprechpartnerin:
QM-Beauftragte
Annegret Voß
Telefon (0 2 11) 44 00 - 21 99
Telefax (02 11) 44 00 - 20 16
annegret.voss@vkkd-kliniken.de
R
Rauchen und Alkohol können den Heilungsprozess empfindlich stören. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und wegen des Brandschutzes ist das Rauchen im gesamten Haus grundsätzlich untersagt. Nur in den Außenanlagen (aufgestellte Aschenbecher und Raucherpavillon) ist das Rauchen gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis: Der Konsum alkoholischer Getränke darf nur mit dem Einverständnis des Arztes und in der von ihm genehmigten Art und Menge erfolgen. Die Einnahme von Medikamenten und gleichzeitiger Alkoholkonsum kann lebensgefährlich sein. Wir bitten deshalb auch Ihre Besucher, im Krankenhaus nicht zu rauchen und auf alkoholische Getränke grundsätzlich zu verzichten.
S
Sie sind in einem gepflegten Haus und einem sauberen Zimmer untergebracht.
Tragen Sie und Ihre Besucher dazu bei, dass dieser Zustand erhalten bleibt. Werfen Sie keine Streichhölzer, Zigarettenreste, Papier oder Flaschen aus dem Fenster, auf den Boden oder vom Balkon in den Park. Zigarettenreste in Papierkörben und Blumenkästen erhöhen die Brandgefahr. Es stehen genügend Abfallbehälter, Papierkörbe und Aschenbecher in den Raucherbereichen / im Raucherpavillon bereit.
Zur Vermeidung von Stürzen bitten wir Sie, keine offenen Hausschuhe, sogenannte „Schlappen“, sondern nur geschlossenes Schuhwerk zu tragen.
Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Aus diesem Grund sind alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses zum Schweigen verpflichtet.
Sie selbst allerdings können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, sehr zurückhaltend zu sein. Es lässt sich kaum nachprüfen, wer anruft. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben können, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
Eine Erkrankung und ein damit verbundener Aufenthalt im Krankenhaus bringen oft unvorhergesehene Belastungen, Fragen und Veränderungen mit sich. Für die umfassende psychosoziale Unterstützung und Beratung steht Ihnen gerne die Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste zur Verfügung.
Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen inner- und außerhalb des Krankenhauses zusammen. Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste ist sinnvoll. Selbstverständlich sind wir dem Datenschutz und der Schweigepflicht unterstellt.
Beratung und Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen
Die Reha-Beratung übernimmt die Bearbeitung von ambulanten oder stationären Rehabilitationen. Unsere Mitarbeiter organisieren eine optimale Überleitung (inklusive Transport) vom Krankenhaus in die Rehabilitationsklinik.
Leitung Aufnahme soziale Dienste:
Anja Richelmann
Telefon (02 11) 958-8210
Telefax (20 11) 958-24 79
anja.Richelmann@vkkd-kliniken.de
Beate Buchwald
Telefon (0211) 44 00-68 54
beate.buchwald@vkkd-kliniken.de
Reha-Beratung
Christin Katiela
Telefon (0211) 44 00-68 55
christin.katiela@vkkd-kliniken.de
Sozialdienst
Christel Marliani
Telefon (0211) 44 00-68 56
christel.marliani@vkkd-kliniken.de
Sozialdienst
Inna Chenakal
Telefon (0211) 44 00-68 59
inna.chenakal@vkkd-kliniken.de
Sozialdienst
Rolf Wogatzke
Telefon (0211) 44 00-68 57
rolf.wogatzke@vkkd-kliniken.de
T
Haben Sie in Ihrem Zimmer einen technischen Defekt festgestellt? Muss die Glühbirne ausgetauscht werden? Tropft der Wasserhahn? Melden Sie dies bitte dem Pflegepersonal auf Ihrer Station, die sich schnell des Problems annehmen wird.
Jedem Patienten steht ein Telefon zur Verfügung. Anmeldung und Ausgabe der Chipkarte zur Benutzung der Telefone erfolgen bei der Aufnahme. Eine Bedienungsanleitung erhalten Sie ebenfalls bei der Aufnahme.
WICHTIG: Bei Entlassung geben Sie bitte die Chipkarte am Automaten in der Eingangshalle zurück. Dort bekommen Sie das Pfand in Höhe von 5,- € und Ihr Telefonguthaben erstattet. Sie können auch das öffentliche Telefon benutzen, das Sie in der Eingangshalle finden
Haustiere dürfen nicht in die Klinik und auf das Klinikgelände gebracht oder mitgeführt werden.
V
Sollte Ihnen während Ihres Aufenthaltes ein persönlicher Gegenstand abhanden kommen oder beschädigt werden, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung. Die Schadensmeldung wird zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet.
Verpflegungsassistenten nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit den Diätassistenten, falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.
Täglich werden in der Regel in den Vormittagsstunden (siehe Therapieplan) Arztvisiten wechselweise vom Chefarzt, Oberarzt oder Stationsarzt durchgeführt. Bitte nutzen Sie diese Zeiten für gewünschte Arztkontakte. Alternativ können Sie über unsere Stations-Sekretärinnen einen separaten Termin mit Ihrem Stationsarzt vereinbaren. Unabhängig davon können Sie und Ihre Angehörigen einen Termin bei dem Chefarzt vereinbaren.
Bei Bedarf wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
W
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen, wie ärztliche und pflegerische Leistungen einschließlich
aller notwendigen Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente, die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie die Verpflegung. Neben diesen Krankenhausleistungen bieten wir Ihnen gegen eine gesonderte Berechnung folgende
Wahlleistungen an:
- Chefarztbehandlung
- Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer, Familienzimmer (Geburtshilfe)
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
- zusätzliche Serviceleistungen
Gerne können Sie auch während eines laufenden stationären Aufenthalts noch Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid
oder Sie können auch direkt in der Aufnahme einen Wahlleistungsvertrag abschließen.
Bewahren Sie Brille, Kontaktlinsen, Zahnprothese und Hörgerät sachgemäß auf, damit sie beim Aufräumen der Zimmer nicht beschädigt werden oder verloren gehen.
Achtung: Lassen Sie Wertgegenstände, größere Geldbeträge, wichtige Dokumente, wertvolle Kleidung und Schmuck zu Hause! Oder geben Sie die Wertsachen Ihren Angehörigen mit. Falls es unbedingt notwendig ist, Wertsachen ins Krankenhaus mitzunehmen, hinterlegen Sie diese bitte kostenfrei an der Hauptkasse in der Eingangshalle. Wir bitten um Verständnis, dass wir ansonsten keinerlei Haftung für Ihre persönlichen Gegenstände übernehmen können. Bitte bewahren Sie die Quittung über die Hinterlegung sorgfältig auf. Zu Ihrer eigenen Sicherheit prüfen wir bei Herausgabe Ihre Legitimation. Die Herausgabe kann nur durch die Kasse innerhalb der Öffnungszeiten erfolgen.