LEISTUNGEN AUF HÖCHSTEM NIVEAU SICHERSTELLEN
QUALITÄTSMANAGEMENT IM MARIEN HOSPITAL
Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Bewohner und Patienten.
Wir bieten ein hohes Maß an Qualität durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.
WAS BEDEUTET QUALITÄTSMANAGEMENT IM MARIEN HOSPITAL DÜSSELDORF?
Das Marien Hospital Düsseldorf hat in seinem QM-Handbuch die Aufgabengebiete aller Berufsgruppen beschrieben. Die darin festgelegten Ziele, Aufgaben und Abläufe richten sich konsequent nach unserem christlich geprägten Leitbild.
Durch kontinuierliche Überprüfungen erkennen wir Verbesserungsmöglichkeiten. Mit Weiterbildungsmaßnahmen werden unsere Mitarbeiter mit den Veränderungen vertraut gemacht und gewährleisten damit die Einhaltung der hohen Qualität bei ihrer täglichen Arbeit.
Wir befragen unsere Patienten und Mitarbeiter regelmäßig nach ihrer Meinung. Darüber erhalten wir sowohl Anregungen als auch Kritik, die uns helfen, durch Verbesserungsvorschläge unsere Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren.
Wenn es uns gelingt, unsere Arbeit stetig zu überprüfen und damit zu verbessern, erhöhen wir die Zufriedenheit unserer Patienten, deren Angehörigen, unserer einweisenden Partner und unserer Mitarbeiter. Regelmäßige Qualitätsberichte machen unsere Leistungen transparent.
Für Fragen steht Ihnen gerne QM/ RM-Beauftragte Frau Jana Neumeier zur Verfügung.
Qualitäts- und Risikomanagement bedeutet, Patienten- und Mitarbeitersicherheit sicherzustellen. Weiterhin bedeutet es, dass alle gesetzlichen und behördlichen Forderungen an die Dienstleistung des VKKD nachweislich sichergestellt sind. Transparenz bezüglich Verantwortlichkeiten und Prozessen den Mitarbeitern, Vertragspartnern und den Patienten gegenüber zu schaffen, aber auch Mitarbeiter in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung einzubinden stehen hierbei an oberster Stelle. Fehler und Risiken werden durch konkrete Planung versucht auszuschließen, sollte es doch mal zu einem Fehler oder einem Risiko kommen versuchen wir diese so früh wie möglich zu erkennen und zu beseitigen.
Darauf folgt die Festlegung von Maßnahmen, um Wiederholungsfehler zu vermeiden. Alle qualitätssichernden Maßnahmen werden ständig überprüft und bei Bedarf korrigiert.
Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeiter, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des Marien Hospitals wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.
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Qualitätsmanagement im Verbund
Direkt zum QM
Qualitätsberichte
Unter nachfolgenden Links finden Sie die Qualitätsberichte zu unserer Einrichtung. Zur Darstellung benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.
Zertifikate
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Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Urkunde -
Brustkrebszentrum des Landes NRW, zertifiziert durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekamme Westfalen-Lippe (ÄK Zert)
Urkunde -
IVOM Zert (Intravitreale ophthalmologische Medikamentengabe) der i-med-cert GmbH
Urkunde -
Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Urkunde -
Babyfreundliches Krankenhaus nach WHO / UNICEF Richtlinien
Urkunde -
Referenzzentrum Minimal Invasive Chirurgie
Urkunde -
Referenzzentrum für Hernienchirurgie
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Stroke Unit
Urkunde -
zertifiziertes Traumazentrum
Urkunde -
Zertifikat „Klinik für Diabetiker geeignet“
Urkunde